Die aktuellen Termine im Überblick

Pfingstsonntag, 31.05.2020
17.00 Uhr

Songs & Chorals

Geistliches Jazz-Konzert mit dem Trio Bending Times

Christian Grosch, Piano, Komposition
Christoph Hutter, Kontrabass
Enno Lange, Schlagzeug, Percussion

Traditionelle Choräle begegnen den vielfältigen und faszinierenden Klängen des Jazz. In den Arrangements von Christian Grosch auf ganz eigene Weise empfunden, blühen die alten Melodien neu auf – und bewahren dabei ihre ursprüngliche Schönheit und Aussagekraft. So geht es nicht um ein „Verjazzen“ sondern um einen einfühlsamen Umgang mit den Chorälen. Was das Trio aus ihnen macht, steckt alles schon im Keim verborgen. Die drei Musiker müssen den Jazz nur noch zutage fördern – er schlummert in den Chorälen seit Jahrhunderten, und das in allen Farben und Facetten – mal freudesprühend, mal innig meditativ, mal trauernd, zagend und mal voller Hoffnung.

Sonntag, 28.06.2020
17.00 Uhr

Corelli wird gerühmet

Werke von Corelli, Philidor und Muffat

Ensemble La Meraviglia
Vera Petry, Blockflöte
Wolfgang Kessinger, Barockvioline
Sabine Erdmann, Cembalo

Sonntag, 26.07.2020
17.00 Uhr

Händels Orgelkonzerte

Andreas Hetze, Orgel

Sonntag, 30.08.2020
17.00 Uhr

Sommerpsalm

Nordische Chormusik von Nystedt, Gjeilo, Miškinis u. a.

St.-Laurentius-Kantorei Köpenick
N.N., Orgel
Leitung: Christine Raudszus

Sonntag, 27.09.2020
17.00 Uhr

Salut Satie

Ensemble La Folie

Werke von Satie, Mozart und Salonmusik

Sonntag, 25.10.2020
17.00 Uhr

One Charming Night

Vokalensemble Sjaella

Geistliche und weltliche Vokalmusik verschiedener Epochen

Das Konzert mit Sjaella kann nicht am 25.Oktober stattfinden, ist aber für Sonntag, den 31.Januar 2021 als Sonderkonzert geplant.
Sonntag, 29.11.2020
17.00 Uhr

Orgelmusik im Kerzenschein

Tobias Segsa, Orgel

Sonntag, 06.12.2020
17.00 Uhr

Felix Mendelssohn Bartholdy

"Vom Himmel hoch" - Choralkantate

Josef Gabriel Rheinberger

"Der Stern von Bethlehem" - Weihnachtsoratorium

Solisten
St. Laurentius-Kantorei Köpenick
Orchester Concertino Berlin
Leitung: Christine Raudszus

Donnerstag, 31.12.2020
19.00 Uhr

Konzert zum Jahresausklang

Musik für Saxophon und Orgel

Gert Anklam und Volker Jaekel


Kartenverkauf

Touristeninformation Köpenick, 12555 Berlin, Alt Köpenick 31-33
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr, Sa 10.00-13.00 Uhr
Telefon: 030/65484348

Eintrittspreise: 8.00 / 13.00 / 18.00 EUR im Vorverkauf und an der Abendkasse